HOME
Über diese Seite
Sicherheit     
Theorie  
Häufige Fragen
Teslaspulen 
Vakuum- Experimente
Entladungen   
HV-Trafos
LASER
Induction-Heater

Influenzmaschinen

HV-Kaskaden
Marx-Generator 
Diverses  
News
Kontakt
Youtube-Kanal

  www.kilovolt.ch


Uranglas

Uranglas ist ein spezielles Glas, welches leicht uranhaltig ist (der Urangehalt kann sehr unterschiedlich sein, meist liegt er etwa bei 1 bis 2%).  Gegenstände aus Uranglas (Kelche, Schüsseln, Trinkgläser etc) sehen meist gelb oder grünlich aus (man nennt die Farben "Anna-Gelb" und "Eleonoren-Grün"). Es gibt jedoch auch selten Urangläser mit blauen oder roten Bestandteilen. Uranglas ist durch seinen Urangehalt leicht radioaktiv (Alphastrahlung) und sollte deshalb nicht als Geschirr verwendet werden, da sich die Uranpartikel durch Säuren teilweise auswaschen lassen. 

Beleuchtet man ein Uranglas mit UV-Licht, so fluoresziert der Gegenstand stark. Ein Beispiel einer Uranglasschüssel ist nachfolgend zu sehen:

               

Uranglas im Tageslicht und unter UV-Beleuchtung